Emotet – Aktuelle Informationen

Die bekannteste Schadsoftware-Familie Emotet breitet sich erneut rasant aus. Mehr als 27.800 Varianten wurden durch Experten von GDATA im ersten Halbjahr 2020 bisher identifiziert. Durch die neuste Version wird dem Nutzer suggeriert, dass für die Nutzung von Microsoft Word ein Upgrade notwendig sei, damit die Inhalte einer Datei aufgerufen werden können. Die Nachrichten nutzen Social Engineering, um Nutzer davon zu überzeugen, den Dateianhang zu öffnen. Anknüpfungspunkte sind beispielsweise Rechnungen, Versandinformationen, Lebensläufe, Details zu einer Bestellung oder wichtige Informationen zur COVID-19-Pandemie. Insbesondere das aktuelle Infektionsgeschehen rund um die COVID-19-Pandemie wird immer wieder als Aufhänger genutzt (bspw. über Bereitstellung von Schutzmasken, Beantragung von Krediten und Förderungen sowie Empfehlungen und Ratschlägen der WHO oder des Bundesministeriums für Gesundheit).


Was ist Emotet?

Bei Emotet handelt es sich um eine Schadsoftware, die ursprünglich als Trojaner zur Manipulation von Online-Banking-Transaktionen entwickelt wurde. Mittlerweile hat sich der Virus jedoch als eine Art Allzweckwaffe der Cyberkriminellen etabliert. Der Grund hierfür ist eine einzigartige Flexibilität und Funktionalität des Schädlings. Emotet fungiert in vielen Fällen lediglich als „Türöffner“. Es handelt sich um einen sog. Maleware-Distributor. Die Gefahr durch Emotet liegt außerdem darin, dass bei einer Infektion neben den E-Mail-Kontakten des Nutzers auch Kommunikationsinhalte ausgelesen werden.


Wie funktioniert Emotet?

Der Trojaner ist in der Lage, authentisch aussehende E-Mails zu verschicken. Emotet erlangt die entsprechendenInformationen durch das Auslesen von Kontaktbeziehungen und E-Mail-Inhalten aus den Postfächern infizierter Systeme. Diese Informationen nutzen die Täter zur weiteren Verbreitung des jeweiligen Schadprogramms. Es werden gezielt E-Mails verschickt, die scheinbar von bereits bekannten Kontakten kommen und oft auch Auszüge aus einer früheren Kommunikation enthalten. Aufgrund der korrekten Angabe der Namen und E-Mail-Adressen von Absender und Empfänger in Betreff, Anrede und Signatur wirken diese Nachrichten authentisch. Sprachlich weisen die E-Mails kaum noch Fehler in Rechtsschreibung oder Grammatik auf. Dies verleitet zum unbedachten Öffnen des infizierten Dateianhangs oder der in der Nachricht enthaltenen Links.

Ist das System erst einmal infiziert, lädt Emotet weitere Schadsoftware nach, wie zum Beispiel den Banking-Trojaner Trickbot. Es kann aber grundsätzlich jede Art von Malware entalten sein, welche Zugangsdaten ausspäht und den Cyberkriminellen einen Zugriff auf die IT-Infrastruktur gewährt. Emotet durchsucht das Adressbuch und Kommunikationen seiner Opfer und verbreitet sich im Anhang von vermeintlich authentischen E-Mails im Schneeballsystem immer weiter. Außerdem wird eine Verbreitung im gesamten Netzwerk des Opfers möglich. Die Schadprogramme führen zu einem Datenabfluss oder ermöglichen durch Verschlüsselung die vollständige Kontrolle über das System. Bei Verschlüsselung folgt meist eine Lösegeldforderung zur Wiederherstellung der Dateien.


Wie kann man sich schützen?

Neben allgemein erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen wie bspw. Installation von Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Anwendungsprogramme (Web-Browser, E-Mail-Clients, Office-Anwendungen usw.), regelmäßige Backups und Einschränkungen von administrativen Benutzer-Rechten kann der bedeutsamste Schutz durch das Deaktivieren von Makros in Office-Anwendungen erreicht werden. Setzen Sie zudem eine Antiviren-Software ein und aktualisieren Sie diese immer wieder. Viele Infektionsfälle betreffen E-Mails mit angehängten .doc-Dateien, also veralteten Word-Versionen. Es empfiehlt sich, derartige Anhänge generell abzuweisen.

Ein Erkennungsmerkmal ist, dass im Absenderfeld der Name nicht zur angezeigten E-Mail-Adresse passt. Auffallend sind zudem ein sehr kurzer Text sowie Dateianhänge oder eingefügte Links mit der Aufforderung, diese zu öffnen. Die Schadsoftware verbirgt sich dann entweder im angehängten Dokument oder auf der verlinkten Website. Öffnen Sie auch bei vermeintlich bekannten Absendern nur mit Vorsicht Dateianhänge von E-Mails (insbesondere Office-Dokumente) und prüfen Sie in den Nachrichten enthaltene Links, bevor sie diese anklicken. Links und Anhänge sollten keinesfalls sorglos geöffnet werden. Eine entsprechende Sensibilisierung der Beschäftigten ist daher in jedem Fall ratsam, da der wohl entscheidendste Sicherheitsfaktor der Mensch bleibt. Wird im eigenen Posteingang eine verdächtige Nachricht eines bekannten Absenders erkannt, sollte der angegebene Absender informiert werden.


Was ist bei einer Infizierung zu tun?

Informieren Sie Ihr Umfeld – und zuerst die IT – über die Infektion, denn Ihre E-Mailkontakte sind in diesem Fall besonders gefährdet. Die Schäden können sowohl wirtschaftlich als auch datenschutzrechtlich immens sein. Die Folge einer Infektion durch Emotet ist häufig ein großflächiger oder nahezu vollständiger Ausfall der IT-Infrastruktur. Aus diesen Gründen sollten in jedem Fall die betroffenen Rechner von Netzwerk isoliert werden. Anschließend müssen alle Schadkomponenten entfernt werden. Alle bei dem betroffenen System genutzten Zugangsdaten sind im Regelfall zu ändern, da diese abgegriffen werden konnten.


Ist eine Meldung an die Aufsichtsbehörde und eine Information der Betroffenen erforderlich?
(Art. 33, 34 DS-GVO)

Sollte es zu einer Infektion durch Emotet kommen, liegt eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 12 DS-GVO, weshalb eine ist eine Meldung an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 33 DS-GVO verpflichtend ist.

Eine Information an das betriebliche Umfeld ist schon deshalb sinnvoll, da nur so eine Ausbreitung von Emotet gestoppt werden kann. Bestehende Kontakte bzw. Kommunikationspartner werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund der abgegriffenen Daten attackiert. Durch eine entsprechende Information besteht die Chance, dass eine Vorbereitung auf einen personalisierten Angriff ermöglicht wird. Datenschutzrechtlich besteht gemäß Art. 34 DS-GVO sogar eine Verpflichtung zur Benachrichtigung der Betroffenen, falls ein hohes Risiko für diese vorliegt – bei einer Emotet-Infektion ist davon auszugehen.

Über den Autor: Alexander Weidenhammer ist Rechtsanwalt und als externer Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragter beim Dresdner Institut für Datenschutz tätig. Im Fokus seiner Beratungstätigkeiten liegen insbesondere Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien, mittelständische Unternehmen sowie Vereine.

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